Pre-loader
 

 

Die Story dahinter

IDEENREICHE VERGANGENHEIT – DIE GESCHICHTE

1998 hat der Visionär Hajo Winkler die Fläche von 400m² in einen Ort für Start-ups mit Gründern unter 30 Jahren verwandelt. Die .garage wurde geboren und galt als einer der ersten Gründungsinkubatoren in Deutschland. Dort wurden die „jungen Wilden“ von der Idee bis in die Selbstständigkeit begleitet. Den Unternehmern wurde eine Fläche zum tüfteln mit entsprechendem know how vor Ort geboten.

Ein Raum gefüllt mit Euphorie, einleuchtenden Ideen, Motivation, Hoffnung, Erkenntnissen, Innovation, dem ein oder anderen Zweifel und gaaanz viel Durchhaltevermögen auf dem Weg „die Idee“ zu erschaffen. Sicherlich stach die ein oder andere Nacht das Licht des 6. Stocks ins Auge, denn es brannte mal wieder.

Bis 2011 sind allein in der .garage bis zu 40 neue Ideen und Unternehmen pro Monat entstanden. Nachdem 2013 staatliche Fördergelder in Hamburg eingestellt worden sind, ist die Start-up Szene der .garage leider eingeschlafen.

Serkan Alp, ein ehemaliger Teilnehmer des Projekts, hat die Räumlichkeiten übernommen und 2019 zusammen mit dem Veranstalter Jerome Johns die jetzige garage CREATIVESPACE erneuert und zu einer Eventlocation mit Industriecharme umgebaut. Zusammen mit dem starken Partner – DIE WÄSCHEREI – entstand ein einmaliges Raumkonzept.

Vor noch gar nicht langer Zeit...